In einer Studie der Lithauischen Universität für Gesundheitswissenschaften (Large Animal Clinic, Veterinary Academy, Lithuanian University of Health Sciences) verglich man die Gabe eines Knoblauchbolus AHS-28 mit der Gabe von Antibiotikum (Synulox LC). Zusätzlich wurde jeweils ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament verabreicht.

Ergebnis nach 14 Behandlungstagen

Verglichen mit den Tieren, die einen Knoblauchbolus erhielten, war die Leitfähigkeit der Milch der mit Antibiotikum behandelten Tiere in allen Vierteln höher. Zusätzlich war deren Wiederkäuzeit um 7,01 % niedriger. Die Milchleistung der Kühe, die den Knoblauchbolus erhielten, war nach 14 Tagen außerdem um 20,57 % höher.

Laut der Untersuchenden hat die Gabe eines AHS-28-Knoblauchbolus plus einem nichtsteroidalen Entzündungshemmer einen positiven Effekt auf die Behandlung von klinischen und subklinischen Mastitiden.

Anmerkung von Knoblauchbolus: Wir empfehlen den Knoblauchbolus AHS-28 zur Unterstützung der Kuh bei chronischen Euterentzündungen sowie als Unterstützung nach der Geburt für einen guten Start in die Laktation. Bei akuten Euterentzündungen empfehlen wir den Knoblauchbolus AHS-10, um die Kuh zu unterstützen.

Details zur Studie

Der Versuch fand auf zwei Betrieben statt. Auf dem einen stehen 1.500 Kühe, die mit Lely-A3-Robotern gemolken werden. Hier kann man Parameter wie Wiederkauzeit, Milchleistung, somatische Zellen und Leitfähigkeit messen. Auf dem anderen Betrieb stehen 300 Kühe. Der Betrieb nutzt einen Echtzeit Analysator Herd Navigator (Real-time analyzer Herd Naigator Lattec I/S). Dieser misst Parameter wie Milchleistung und elektrische Leitfähigkeit.

Gruppe 1 – Kühe mit subklinischer Mastitis (n=30)

Es wurde definiert, dass alle Kühe mit einem SCC von über 250.000/ml Milch eine subklinische Mastitis aufweisen. Von diesen Tieren wurden 30 Stück zufällig von den Herdentierärzten ausgewählt. Deren SCC entsprach dem Durchschnitt der letzten Herdenuntersuchung.

Gruppe 2 – Kühe mit klinischer Mastitis (n = 32)

Die Tiere zeigten klinische Symptome wie ein geschwollenes oder schmerzhaftes Viertel. War zusätzlich lediglich ein abnormales Aussehen der Milch (wässrig, Flocken …) zu verzeichnen, kategorisierte man dies als leichte klinische Mastitis. Kamen zusätzlich systemische Krankheitsanzeichen wie Fieber, verminderter Appetit u./o. Dehydration dazu, sprach man von einer schweren Mastitis.

Von allen Kühen wurden Milchproben für mikrobiologische Untersuchungen entnommen. Gemäß mikrobiologischem Test wurde Streptococus spp. nachgewiesen, Empfindlichkeit gegenüber Amoxicillin und Calvulansäure. Kühe mit klinischer und subklinischer Mastitis wurden mit zwei Behandlungsprotokollen behandelt.

Protokoll 1: Knoblauchbolus AHS-28 und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. (AHS-28 + NSAID)

Protokoll 2: Behandlung mit intramammären Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten. (Synulox LC + NSAID)