Knoblauchbolus Alli-Health Support-28 zeigt beste Ergebnisse in Studie

Anne Werner ist Schülerin der einjährigen Fachschule für Landwirtschaft in Alsfeld. Sie hat in ihrer Projektarbeit den Knoblauchbolus Alli-Health Support-28 mit zwei anderen Boli verglichen. Der Versuch wurde in einem Bio-Betrieb* mit 160 Kühen durchgeführt.

Für die Studie teilte Anne Werner im April 2020 dazu 30 laktierende Kühe in drei Gruppen ein. Dabei achtete sie darauf, dass die Tiere entweder einen ähnlich hohen Zellgehalt hatten oder sich im gleichen Laktationsstadium befanden. Zu Beginn des Versuchs hatten alle Tiere über 100.000 Zellen/ml in der Milch.

Ergebnisse Knoblauchbolus Alli-Health Support-28

Der Knoblauchbolus Alli-Health Support-28 (AHS-28) löst sich innerhalb von rund 28 Tagen auf und entsprechend sollte nach 4–5 Wochen, zur nächsten MLP, ein Effekt zu sehen sein.

Rund zwei Monate nach der Gabe Anfang Mai, sah man bei sieben von zehn Tieren einen deutlichen Rückgang der Zellen. Fünf lagen sogar unter 100.000 Zellen/ml Milch. Bei der Kuh 701 war die Zellzahl nach zwei Monaten um rund 800.000 Zellen/ml reduziert. Da das Tier gut auf den Bolus reagiert hat, aber stets einen hohen Zellgehalt aufwies, hätte man hier einen weiteren Bolus geben können.

Der Knoblauchbolus Alli-Health Support-28 hat „in diesem Versuch die beste Wirkung erzielt und ist die beste Behandlungsmöglichkeit oder Mastitisvorsorge für den Betrieb. Er ist einfach zu handhaben, jeder der Fremdarbeitskräfte könnte ihn eingeben und hat den Vorteil, dass er sehr schnell geliefert wird. (…) Der AHS 28 wird auch weiterhin in dem Versuchsbetrieb gezielt eingesetzt.“ (Anne Werner, Gesundheit von Milchkühen verbessern durch den Einsatz unterschiedlicher Boli, Dezember 2020)

*Anmerkung von Knoblauchbolus.de: Die Alli-Health-Support-Knoblauchboli haben kein Biozertifikat. In der Regel haben die Verbände aber nichts gegen eine gezielte Gabe der Knoblauchboli, da Antibiotikum eingespart werden kann.